Donnerstag, 26. September 2013

[Aus der Küche] Lebkuchen Cookies ohne Ei

Hallo Leute,

ich hatte so richtig lust auf die Schokolebkuchen (Herzen, Brezen und Sterne in der großen Schachtel). Allerdings meine mein Freund, dass wir solche jetzt noch nicht kaufen... normalerweise hör ich da ja nicht auf ihn, wenn ich mir was einbilde. Vor allem, weil ich sowas das ganze Jahr über essen könnte...
Aber da dachte ich mir, mich mach mir einfach Lebkuchen Kekse, allerdings ohne Ei, weil ich die vergessen hatte zu kaufen...


Diese Zutaten habe ich verwendet:
150 g Mehl
100 g Butter (geschmolzen)
30   g Zucker
100 g Raspelschokolade (Zartbitter)
100 g gehackte Mandeln
1 TL  Backpulver
1 TL  Lebkuchengewürz
          Honig
          Vanille
          Milch

So geht's:
Alles abwiegen und in eine Schüssel damit. Honig kommt nach belieben dazu - je nachdem wie süß ihr es mögt. Ich hab so ca. 2 TL dazu gegeben. Vanille kommt auch einfach soviel dazu wie viel ihr mögt. Ich hab so ein Vanillepulveraroma und hab schon ne ordentliche Menge rein. Ein Schuss Milch dazu und dann alles mit dem Handrührgerät cremig rühren. Sollte es noch zu bröslig sein, einfach noch Milch hinzu fügen.
Ist der Teig dann schön cremig wird mit einem Teelöffel Teig abgestochen, eine Kugel geformt und diese dann platt gedrückt und rauf aufs Blech.
Übrigens sind die Cookies bei mir gar nicht auseinander gelaufen. Ihr könnt sie also auch flacher machen, als ich sie gemacht habe. Ich wusste einfach nicht, ob sie laufen oder nicht...

Anschließend kommen sie bei ca. 170 - 180° Umluft für ca. 20 Minuten in den Ofen.

Ihr könnt natürlich auch weniger Mandeln oder andere Nüsse nehmen. Oder weniger Schokolade oder Vollmilch oder weiße Schoki. Wie ihr mögt.




Habt ihr auch schon Lust auf Lebkuchen oder nervt es euch eher, dass es sie schon so früh gibt?

Kommentare :

  1. Ein tolles Rezept die sehen wirklich lecker aus.

    Liebe Grüße Kristina
    von www.kd-secret.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Sie waren auch echt lecker und ratzeputz weg ;)

      Löschen